Park Sanssouci von Friedrich dem Großen

Das Schloss und der einzigartige Park Sanssouci von Friedrich dem Großen

Willkommen in Potsdam, der Landeshauptstadt von Brandenburg. Hier wartet ein einzigartiger Park mit angrenzendem Schloss auf euch. Unweit von Berlin und schnell zu erreichen ist der Park Sanssouci.

Im Jahre 1745 – 1747 ließ der preußische König Friedrich II. ein kleines Sommerschloss errichten. Nach eigenen Skizzen wohlgemerkt wurde das Schloss erbaut und ungefähr 100 Jahre später umgebaut und erweitert.

Der Tagesausflug zum Park Sanssouci

Mein Ausflug in den Park Sanssouci in Potsdam, Deutschland, war eine bezaubernde Reise in die Pracht und den Zauber des 18. Jahrhunderts. Der Park Sanssouci ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein historischer Schatz, der eine Mischung aus atemberaubender Landschaftsgestaltung und königlicher Architektur bietet.

Wir begannen unseren Tag mit einem Besuch des beeindruckenden Schloss Sanssouci, das von König Friedrich dem Großen erbaut wurde. Das Schloss ist ein Meisterwerk des Rokoko-Stils und vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und Eleganz. Der dazugehörige Weinberg, mit seinen Terrassen und Weinreben, bietet einen malerischen Blick auf das Schloss und die umliegenden Gärten.

Wir setzten unsere Erkundung fort und spazierten durch die weitläufigen Parkanlagen. Der Park Sanssouci erstreckt sich über 289 Hektar und ist eine grüne Oase, die von Blumenbeeten, majestätischen Bäumen und kunstvollen Skulpturen gesäumt wird. Der Park beherbergt auch mehrere kleinere Schlösser und Pavillons, darunter das Chinesische Haus, das Neue Palais und das Schloss Charlottenhof.

Besonders beeindruckend war der beeindruckende Neptungrotte, ein kunstvoller Tempel im Stil des Rokoko. Hier konnten wir die kühle Luft und die Stille genießen und uns vorstellen, wie die königliche Familie einst hier flanierte.

Unsere Mittagspause verbrachten wir in einem gemütlichen Café inmitten des Parks, wo wir die berühmte Potsdamer Kartoffelsuppe probierten. Anschließend setzten wir unsere Reise fort, indem wir das Neue Palais erkundeten. Dieses beeindruckende Barockschloss war die Sommerresidenz von Friedrich dem Großen und zeichnet sich durch seine opulenten Räume und seine beeindruckende Architektur aus.

Am Nachmittag machten wir einen entspannten Spaziergang entlang des Maulbeerallees, einer von Bäumen gesäumten Allee, die zu einem weiteren Schmuckstück des Parks, dem Schloss Cecilienhof, führte. Dieses Schloss ist besonders bekannt für die Potsdamer Konferenz im Jahr 1945, bei der die Alliierten über die Zukunft Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg berieten.

Unser Tag endete mit einem Besuch des beeindruckenden Schloss Charlottenhof, das von Karl Friedrich Schinkel entworfen wurde und als Juwel der klassizistischen Architektur gilt. Wir flanierten durch den romantischen Landschaftsgarten und genossen den Blick auf den malerischen See.

Der Park Sanssouci war ein unvergessliches Erlebnis, das uns nicht nur die Schönheit der Natur und der Architektur näher brachte, sondern uns auch in die Geschichte eintauchen ließ. Dieser Park ist ein Juwel in der Krone von Potsdam und ein Muss für jeden, der nach Deutschland reist. Der Zauber von Sanssouci wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Bedeutung Park Sanssouci

Das von Friedrich II. in Auftrag gegebene Schloss in Potsdam Schloss  Sanssouci (französisch: sans souci‎) bedeutet:

  • ohne Sorgen
  • sorgenlos
  • sorgenfrei
Park Sanssouci
Bild von Achim Scholty auf Pixabay

Heute ist Park Sanssouci ein weltbekannter Park auf höchstem Niveau

Die Besucher können über das weite Areal viele Stile und außergewöhnliche Gartenkunst bestaunen. Viele Architekturen, Skulpturen, Pflanzen und wunderschöne Wasserspiele lassen die Herzen höher schlagen. Der Park ist bestens gepflegt und da er sehr weitläufig ist auch nicht sonderlich überlaufen.

Über 60 Gärtner pflegen diesen 300 Hektar großen Park. Bei dieser Größe erfordert das natürlich viel Arbeit denn die Beete, Hecken, Sträucher, Bäume und Wasseranlagen wollen gepflegt werden.

Veranstaltungen im Park Sanssouci

Über das Jahr verteilt finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci oder auch die Blumensprache des Barock und viele andere Veranstaltungen.

Eintritt / Öffnungszeiten

Adresse / Anfahrt

  • Zur Historischen Mühle 1, 14469 Potsdam

Öffentliche Verkehrsmittel:

Schloss Sanssouci
Bild von Thomas Ulrich auf Pixabay

www.meine-Reisen.net ist ein kostenloser Service für Urlauber und Reiselustige. Suchst Du nach spannenden Sehenswürdigkeiteneinsamen Buchten und Stränden oder auch nach Insider Tipps und typischen Rezepten? Dann bist Du hier genau richtig, denn wir bieten Dir viele spannende Artikel über die schönsten Reiseziele der Welt.

Falls Dir dieser Reisebericht gefallen hat, würden wir uns über ein ♥ sehr freuen.

Das könnte dich auch interessieren …