Malta – Der kleine Stadtstaat direkt im Mittelmeer

Malta – Der kleine Stadtstaat direkt im Mittelmeer. Malta ist eine kleine Inselgruppe direkt im Mittelmeer zwischen Sizilien und der Küste Nordafrikas.

Malta ist ein Land, das für seine reiche Geschichte, atemberaubende Landschaften und warme Gastfreundschaft bekannt ist. Ob Sie an historischer Erkundung, Wassersport, Entspannung an den Stränden oder kulinarischer Freude interessiert sind, Malta hat für jeden Besucher etwas zu bieten. Es ist eine kleine Inselgruppe mit einer großen Vielfalt an Erlebnissen und Sehenswürdigkeiten.

Geografische Lage:

  1. Lage: Malta liegt im zentralen Mittelmeer, südlich von Sizilien, Italien.
  2. Inseln: Malta besteht aus drei Hauptinseln – Malta, Gozo und Comino – sowie einigen kleineren Inseln und Felsen.

Geschichte und Kultur:

  1. Historische Bedeutung: Malta hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Die Inseln waren ein wichtiger strategischer Punkt für viele Zivilisationen, darunter die Phönizier, Römer, Araber, Normannen und die Ritter des Johanniterordens.
  2. Ritter des Johanniterordens: Malta ist bekannt für den Orden des Heiligen Johannes, auch als Johanniterorden bekannt. Der Großmeisterpalast in Valletta und die St. John’s Co-Kathedrale zeugen von der Bedeutung des Ordens auf Malta.
  3. Archäologische Stätten: Malta verfügt über beeindruckende archäologische Stätten, darunter die prähistorischen Tempel von Tarxien, Ħaġar Qim und Mnajdra, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Sehenswürdigkeiten:

  1. Valletta: Die Hauptstadt Maltas, Valletta, ist eine UNESCO-Weltkulturerbestadt und bekannt für ihre barocke Architektur, historischen Gebäude und beeindruckende Aussichtspunkte.
  2. Mdina: Diese mittelalterliche Stadt, auch als „Stille Stadt“ bekannt, ist von imposanten Stadtmauern umgeben und war einst die Hauptstadt Maltas.
  3. Gozo: Die Nachbarinsel Gozo ist berühmt für ihre ruhigen Dörfer, Strände und die Ġgantija-Tempel, die zu den ältesten freistehenden Gebäuden der Welt gehören.
  4. Blauer Grotte: Die Blaue Grotte ist eine beeindruckende natürliche Höhle auf der Insel Comino, die für ihr klares, tiefblaues Wasser und spektakuläre Lichtspiele bekannt ist.
  5. Hafenstädte: Die Hafenstädte Sliema, St. Julian’s und Marsaxlokk sind beliebte Reiseziele, die mit Restaurants, Märkten und lebendigem Treiben locken.

Natur und Freizeitaktivitäten:

  1. Tauchen: Malta ist ein erstklassiges Tauchziel mit einer Vielzahl von Tauchplätzen, darunter versunkene Wracks und spektakuläre Riffe.
  2. Wandern: Die maltesischen Inseln bieten Wanderwege durch malerische Landschaften und beeindruckende Küsten.
  3. Wassersport: Segeln, Kajakfahren, Windsurfen und Schnorcheln sind beliebte Wassersportaktivitäten.
  4. Maltesische Küche: Die maltesische Küche ist reich an Aromen und umfasst Gerichte wie Pastizzi (Blätterteigtaschen mit Füllungen), Lampuki Pie (Fischpastete) und Ftira (lokales Brot).

Praktische Informationen:

  1. Anreise: Malta verfügt über den internationalen Flughafen Malta, der von zahlreichen europäischen Städten aus erreichbar ist.
  2. Sprache: Die Amtssprachen sind Maltesisch und Englisch, was die Kommunikation für internationale Besucher erleichtert.
  3. Währung: Die Währung ist der Euro (EUR).
  4. Klima: Malta hat ein mediterranes Klima mit heißen, trockenen Sommern und milden, feuchten Wintern. Die beste Reisezeit ist im Frühling und Herbst

Malta ist eine faszinierende Inselgruppe im Mittelmeer und ein einzigartiges Reiseziel, das reich an Geschichte, Kultur und natürlicher Schönheit ist. Hier sind viele Informationen über Malta.

Malta ist für seine historischen Stätten bekannt, die von Eroberungen durch Römer, Johanniterorden, Mauren, den Franzosen und den Briten zeugen. Hier findest du zahlreiche Festungen und Tempel.

Einreise & Anreise

Malta gehört zur Europäischen Union und daher benötigen Staatsangehörige der Europäischen Union nur den Ausweis oder den Reisepass zur Einreise. Ein Visum wird nicht benötigt.

Flughafen von Malta

Der Flughafen von Malta liegt in der Nähe des Ortes Luqa und ist der einzige Flughafen der kleinen Insel. Urlauber welche nach Gozo weiterreisen möchten, müssen mit dem Shuttlebus zur Fähranlegestelle in Cirkewwa fahren. Von dort aus geht es dann weiter via Fähre zum Beispiel mit der Gozo Channel Line nach Mgarr.

Ruine auf Malta
Bild von loewenherz auf Pixabay

Zollbestimmungen auf Malta

Malta gehört zur Europäischen Union, im innergemeinschaftlichen Warenverkehr gibt es keine Mengenbeschränkungen für Waren, die dem persönlichen Bedarf dienen. Trotzdem gibt es für einzelne Waren Grenzen welche bei Überschreitung einen Nachweis erforderlich machen, dass man diese Waren nicht gewerblich weiter verkauft.
800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren, 1000g Rauchtabak, 10 Liter Spirituosen, 20 Liter Zwischenerzeugnisse, 90 Liter Wein , 110 Liter Bier.
Da sich solche Informationen mit der Zeit ändern können, empfehle ich euch direkt am Flughafen/Zoll nachzufragen, sofern man größere Mengen an Waren ein- und ausführt.

  • Achtung: Diese Informationen können sich mit der Zeit verändern, bitte erkundigt euch über die aktuellen Angaben beim auswärtigen Amt oder auf Google.

Wissenswertes über Malta

  • EC-Karten/Kreditkarten können an jedem ATM auf Malta eingesetzt werden. Die Auszahlung erfolgt in der Landeswährung Euro.
  • 240 Volt Wechselspannung / Falls du einen Adapter benötigst, bekommst du diesen in vielen Geschäften oder auch im Hotel.
  • In Kirchen solltest du auf angemessene Kleidung achten. Die Schultern sollten bedeckt sein.
  • Die Religion ist römisch-katholisch
  • Die Hauptstadt ist Valletta
  • Einwohner: ca. 420.000 Einwohner (Stand: 2016)
  • Währung: Seit Januar 2008 gilt auf Malta der Euro als offizielles Zahlungsmittel.
  • Das Rauchen in Restaurants und Bars ist auf Malta nicht gestattet. 
  • Das auswärtige Amt gibt dir viele Informationen

Mietwagen

Hier gibt es eine größere Auswahl an Mietwagenanbieter und diese findest du schon am Flughafen oder direkt in den einzelnen Städten.

  • Man muss mindestens 21 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein vorlegen.
  • Bitte beachte das auf Malta Linksverkehr gilt und Alkohol und Handy am Steuer streng verboten sind.
  • Ansonsten solltest du den Mietwagen vor Vertragsabschluss genau inspizieren und auf Schäden kontrollieren.

Sprache

  • Die offizielle Amtssprache ist Malti, eine arabisch ähnliche Sprache. Aber jeder Malteser kann auch Englisch da viele Ausländische Bürger hier arbeiten oder studieren.

Trinkwasser

  • Trinkwasser war auf Malta lange Zeit ein Problem da der Tourismus und der Konsum stark gestiegen ist. Mittlerweile gibt es aber viele Meerwasserentsalzungsanlagen die die Versorgung von Trinkwasser sichern. 
Leuchtturm in Valletta
Bild von Renata Ap auf Pixabay

Zeitzone

  • Hier gilt die mitteleuropäische Zeit (MEZ), Es gilt die Sommerzeit wie in Europa.

Sonnenschutz

Da Malta über 300 Sonnentage im Jahr verfügt, solltest du auf ausreichend Sonnenschutz achten. Eine gute Sonnenmilch sollte immer im Gepäck liegen. Ich empfehle dir die Sonnenmilch von zu Hause mitzunehmen da der Sonnenschutz sehr kostenintensiv ist.

Sehenswürdigkeiten auf Malta

Das kleine Land hat gleich 3 Sehenswürdigkeiten die zum UNESCO zum Weltkulturerbe zählen.

  • Valletta (Die kleinste und zugleich am besten gesicherte Hauptstadt eines EU-Landes.)
  • die Tempelanlage von Ġgantija (Die Ġgantija-Tempel auf der Insel Gozo, der kleinen Nachbarinsel von Malta gehören zu den ältesten noch halbwegs erhaltenen freistehenden Gebäuden der Welt. Sie wurden 1980 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.)
  • Hypogäum von Hal-Saflieni (erbaut zwischen 2.500 – 3.800 v. Chr. und auf Malta genutzte unterirdische Anlage, die wohl für die Bestattung der Toten und als Heiligtum diente.)

Weitere Sehenswürdigkeiten

  • Die blaue Lagune von Comino
  • Clapham Junction (prähistorische Spurrillen die auf der ganzen Insel verteilt sind)
  • St. Johns Cathederal (in Valletta)
  • Das Manoel Theatre
  • Das Azure Window (auf Gozo)
  • Grand Harbour (in Valletta)
  • Dwerja See (auf Gozo)
  • Portomaso Business Tower
  • Merchants Street
  • Popeye Village (Popeye Village, auch bekannt als Sweethaven Village, ist eine Kulissenstadt auf Malta, die der Regisseur Robert Altman 1979 für den Film Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag aufbauen ließ. Heute wird der Ort als Freizeitpark genutzt.)

Essen und Trinken

  • Die maltesische Küche wurde deutlich von der englischen sowie der italienischen Küche beeinflusst. Die Gewürze haben eher einen afrikanischen Ursprung. Meistens wird frischer Fisch und Gemüse verzehrt. Fleisch gibt es auch aber nicht in den Mengen wie in anderen europäischen Ländern.
  • Typisch für Malta sind Gerichte aus Goldmakrele und Kaninchen.
  • Das Nationalgetränk von Malta ist die herbsüße Limonade Kinnie. Hier handelt es sich um eine herbe Limonade aus Kräutern und Bitterorangen. Mir persönlich war es zu süß.
  • Das einheimische Bier ist das Farson.
  • Rotwein wird auch in begrenzter Menge angebaut.

Typische Gerichte

Aljotta

  • Eine sehr würzige Fischsuppe mit Knoblauch, Peperoni, Tomaten, Reis und viel gehacktem Majoran oder Petersilie.

Bragjoli

  • In Rotwein gegarte Rindsroulade mit Schinken und Ei gefüllt.

Bigilla

  • Eine schwere Paste aus dicken Bohnen mit Knoblauch.
Kirche in Gozo
Bild von reuben Farrugia auf Pixabay

www.meine-Reisen.net ist ein kostenloser Service für Urlauber und Reiselustige. Suchst Du nach spannenden Sehenswürdigkeiteneinsamen Buchten und Stränden oder auch nach Insider Tipps und typischen Rezepten? Dann bist Du hier genau richtig, denn wir bieten Dir viele spannende Artikel über die schönsten Reiseziele der Welt.

Falls Dir dieser Reisebericht gefallen hat, würden wir uns über ein ♥ sehr freuen.

Das könnte dich auch interessieren …