Berliner Reichstag – Eine Sehenswürdigkeit mit viel Geschichte

Der Berliner Reichstag – Eine Sehenswürdigkeit mit viel Geschichte und historischen Aspekten

Berliner Reichstag – Das Reichstagsgebäude am Platz der Republik in Berlin ist seit 1999 Sitz des Deutschen Bundestages. Hier wird zum Beispiel der Bundespräsident gewählt. Du kannst den Berliner Reichstag auch besichtigen und auch von der Kuppel aus Debatten verfolgen. Jährlich besichtigen rund 1 Million Besucher den Berliner Reichstag.

Der Berliner Reichstag, auch als „Reichstagsgebäude“ (Reichstagsgebäude) bekannt, ist eines der bedeutendsten und symbolträchtigsten Gebäude in Deutschland. Es ist ein historisches Wahrzeichen, das die Geschichte und Politik des Landes verkörpert. Der Reichstag hat eine bewegte Vergangenheit und ist heute der Sitz des Deutschen Bundestages, des Parlaments der Bundesrepublik Deutschland.

Der Bau des Reichstags begann im 19. Jahrhundert und wurde 1894 abgeschlossen. Das Gebäude wurde vom Architekten Paul Wallot entworfen und zeichnet sich durch seine beeindruckende neoklassizistische Architektur aus, die von Säulen und einer monumentalen Kuppel gekrönt wird. Die Kuppel des Reichstags ist besonders markant und hat eine gläserne Konstruktion, die einen atemberaubenden Rundumblick über Berlin bietet.

Die Geschichte des Reichstags ist von historischer Bedeutung. Es war der Ort, an dem die erste demokratische Verfassung Deutschlands, die Weimarer Verfassung, verkündet wurde, nachdem die Weimarer Republik 1919 ausgerufen wurde. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude schwer beschädigt, und die berühmte Kuppel wurde zerstört. Nach dem Krieg lag der Reichstag inmitten der Berliner Mauer und war ein Symbol der Teilung Deutschlands.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde der Reichstag aufwändig restauriert und renoviert. Die rekonstruierte Kuppel wurde zu einem Symbol der Einheit des Landes und ist heute für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Reichstag ist ein Ort, an dem politische Entscheidungen getroffen werden, und seine Bedeutung für die deutsche Geschichte und Demokratie ist von großer Wichtigkeit.

Besucher des Reichstags können nicht nur die beeindruckende Architektur bewundern, sondern auch an einer Führung teilnehmen, um mehr über die deutsche Politik und Geschichte zu erfahren. Die Kuppel ist ein Höhepunkt, da sie einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Berlin bietet.

Der Berliner Reichstag ist ein Ort, an dem die Geschichte auf moderne Politik trifft. Es ist ein Symbol für Demokratie und Einheit und ein Ort, den jeder, der Berlin besucht, erkunden sollte, um die Geschichte und die politische Kultur Deutschlands besser zu verstehen.

Besuch einer Plenarsitzung im Berliner Reichstag

Im Berliner Reichstag kannst du sogar als Zuschauer an einer Plenarsitzung teilnehmen. Die Bundestagsdebatte dauert ungefähr 60 Minuten und im Anschluss gibt es noch einen Kuppelbesuch sofern es die Arbeitsbelastung und die Auslastung ermöglicht.

In den Sitzungswochen kannst du den Plenarsaal nur zu folgenden Zeiten besuchen und ein Termin muss definitiv vorher vereinbart werden.

  • mittwochs ab 13:00 Uhr
  • donnerstags ab 9:00 Uhr
  • hin und wieder gibt es auch Sitzungen, welche länger als 23:00 Uhr andauern. Auch hierfür kann man einen Termin vereinbaren.
  • freitags ab 9:00 Uhr

Führung durch das Reichstagsgebäude

Sofern keine Sitzungen stattfinden, kann man in einer Führung, welche maximal aus 25 Personen besteht, das Reichstagsgebäude besichtigen.

Die Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments oder auch viele Informationen zur Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes werden hier erläutert. Auch hier kannst du die Kuppel besichtigen, sofern das Wetter mitspielt und keine wichtigen Debatten geführt werden.

Die Hausführungen müssen auch angemeldet werden und die Plätze sind auch hierfür begrenzt.

  • Besichtigung täglich um 10:30 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr
  • Kindern zwischen 5 – 14 Jahren wird die ganze Führung kindgerecht erklärt.
  • Ebenso sollte man auch erwähnen, dass die Führungen mehrsprachig durchgeführt werden können. ( Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und selbstverständlich auch in Deutsch.)
Reichstag mit Kuppel
Bild von Robert diam auf Pixabay

Preise vom Berliner Reichstag

Dauer der Reichstag Führung:2 – 2,5 Stunden
Preis für Erwachsene:12,00 Euro
Preis für Kinder unter 14 Jahre:9,00 Euro
Stand: 2020

Der Reichstag und seine Vergangenheit

Das 1894 errichtete Gebäude beherbergte schon den Reichstag des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Diese Verfassung wurde nach dem Reichstagsbrand 1933 außer Kraft gesetzt und bot der Errichtung der NS-Diktatur beste Voraussetzungen. Ab diesem Zeitpunkt konnten politische Gegner verfolgt werden. Die Gefängnisse waren zu dieser Zeit mit politischen Gefangenen überfüllt und improvisierte Haftanstalten, die späteren Konzentrationslager, wurden errichtet.

Im späteren Verlauf wurde die Kuppel von den Nationalsozialisten notdürftig repariert. Nach einiger Zeit wurde aber der Plenarsaal dem Verfall überlassen, da die Nationalsozialisten andere, größere Pläne mit der Planung der „Welthauptstadt Germania“ hatten.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Fenster vom Berliner Reichstag zugemauert um so das Gebäude als Schutzbunker zu nutzen. Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde auch der Berliner Reichstag gestürmt und symbolisierte so den Zerfall des dritten Reiches.

Nach der Wiedervereinigung

Schon einen Tag nach der Wiedervereinigung am 04.10.1990 tagte der Deutsche Bundestag im Reichstagsgebäude. Erst einige Monate später wurde eine Rekonstruierung und Sanierung der Gebäudeteile beschlossen. Auch nach einem größeren Wettbewerb, wurde eine neue Kuppel gebaut. Seit vielen Jahren konnten nun schon viele Millionen Besucher so das Reichstagsgebäude besichtigen und den Berliner Reichstag kennen lernen.

Wissenswertes

  • Baujahr: 1884 – 1894
  • Höhe: 47 Meter
  • Grundfläche: 13.290 m2

Kunst und Ausstellungen im Reichstag

Im Reichstag und deutschen Bundestag gibt es auch Kunstausstellungen die man auf seinem Rundgang besichtigen kann. Kunst zum Thema Frauenwahlrecht oder auch Porträts von Rita Süssmuth oder Wolfgang Thierse können besichtigt werden.

Adresse & Anfahrt

  • Adresse: Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Fazit

  • Den Besuch im Berliner Reichstag und dem Bundestag kann ich dir wirklich sehr empfehlen. Wenn du an einer Führung teilnehmen kannst, werden dir hier viele Informationen zur Vorgeschichte gegeben und du kannst auch deinen Besuch mit vielen anderen Sehenswürdigkeiten verknüpfen. In der Nähe liegen zum Beispiel das Holocaust Denkmal, das Brandenburger Tor, die Siegessäule oder auch der Potsdamer Platz. Alle Sehenswürdigkeiten sind leicht zu Fuß zu erreichen und können in einem Tagestrip verbunden werden. Bitte beachte aber, dass in vielen Sehenswürdigkeiten schärfere Sicherheitskontrollen stattfinden. Viel Spaß
Reichstag mit Deutschlandfahne
Bild von Karlheinz Pape auf Pixabay

www.meine-Reisen.net ist ein kostenloser Service für Urlauber und Reiselustige. Suchst Du nach spannenden Sehenswürdigkeiteneinsamen Buchten und Stränden oder auch nach Insider Tipps und typischen Rezepten? Dann bist Du hier genau richtig, denn wir bieten Dir viele spannende Artikel über die schönsten Reiseziele der Welt.

Falls Dir dieser Reisebericht gefallen hat, würden wir uns über ein ♥ sehr freuen.

Das könnte dich auch interessieren …