Botanicactus der botanische Garten mit mediterranem Flair auf Mallorca

Der Botanicactus Garten lockt mit über 400 Pflanzenarten

Im Süden von Mallorca befindet sich der Botanische Garten Botanicactus. Er umfasst über 50.000 m2 (10.000 m2 davon Wasserfläche). Hier gibt es tropische Pflanzen, eine tolle Vegetation mit Kakteen und blühenden Pflanzen.

Der Park hat meiner Meinung nach genau die richtige Größe. Er bietet Platz für über 400 Pflanzenarten und tausende Kakteen. Oliven-, Granatapfel-, Mandel-, Pinien-, Zypressen-, Orangen-, Johannisbrot- und Eukalyptusbäume kann man hier entdecken. Wer sich für Pflanzen und die Natur interessiert ist hier genau richtig. Der Park ist außerdem nicht überlaufen. Besuchst du den Park unter der Woche, so bist du hier fast allein unterwegs. Der Park zählt zu den größten Botanischen Gärten in ganz Europa und ist wieder mal ein Grund mehr Mallorca zu bereisen.

Der Fokus wird hier ganz klar auf Kakteen und ihren Lebensraum gelegt. Aber auch andere Vegetationen, Biotope und Klimazonen kommen auf ihre Kosten und hier wird wirklich mit Herz und Leidenschaft gearbeitet. Mit Bedacht wurde auch die Lage vom Botanischen Garten gut ausgewählt. Für die Kakteen ist eine heiße und trockene Gegend, wie hier in Ses Salines, sehr wichtig. 

Beste Reisezeit im April/Mai

Ich empfehle euch den Botanischen Garten in den Monaten April – Mai zu besuchen. Dort ist die Blütenvielfalt enorm und alles duftet so schön. Der See ist noch komplett mit Wasser gefüllt und ihr könnte bei milden Temperaturen den Park besuchen. Im Hochsommer ist es wirklich sehr heiß und es gibt nicht überall Schattenplätze.

Eckdaten

  • 50.000 m2 Fläche ( davon 10.000 m2 Wasser )
  • 1987 Erbauung des Botanischen Garten
  • 1989 Eröffnung des Botanischen Garten
  • über 10.000 Kakteen
  • über 400 Pflanzenarten

Öffnungszeiten

Der Park öffnet täglich von: 09:00 Uhr – 18:30 Uhr

Eintrittspreise

Der Botanische Garten zählt im Vergleich zu anderen Sehenswürdigkeiten auf Mallorca zu den günstigeren Ausflugszielen.

  • Erwachsene: 10,50 Euro
  • Kinder bis 12 Jahre: 4,50 Euro

TIPP: Am Ausgang gibt es noch einen kleinen Shop wo man Eis, Kaffee, Souvenirs oder auch kleine Kakteen kaufen kann.

Lage und Anfahrt des Botanicactus

Direkt vor dem Park könnt ihr euer Fahrzeug gratis parken. Genügend Parkplätze sind vorhanden und zahlreiche Bäume bieten ausreichend Schattenplatz.

Weitere Informationen vom Botanicactus

Impressionen vom Botanicactus

Hier findest du viele Ausflüge und Sehenswürdigkeiten auf Mallorca

Weitere Reiseberichte über Mallorca

1+

Marcel Rübesam

Zurück nach oben