Der Mailänder Dom

Heute schreibe ich etwas über die zweitgrößte Stadt Italiens und dem Mailänder Dom.

Mailand liebt man oder eben nicht. So ist es ja bekanntlich mit vielen Sachen und ich war wirklich von der ersten Sekunde an verliebt in diese italienische Metropole.

Mailand ist mit seinen 1,3 Millionen Einwohnern schon eine recht große Stadt. Gerade im Zentrum wuselt das Leben. Gerade Mode und Kultur zeichnet diese Stadt. Wenn es um Mode geht ist Mailand ein Garant für Exklusivität. Prada, Gucci, Versace und Co. locken das internationale Publikum. Aber nun komme ich wohl zu dem bekanntest Wahrzeichen Mailands, dem Mailänder Dom.

Der Mailänder Dom, auch bekannt als Duomo di Milano, ist eine der berühmtesten Kathedralen der Welt und ein Meisterwerk der gotischen Architektur. Er befindet sich im Herzen von Mailand, Italien. Der Bau des Doms begann im späten 14. Jahrhundert und dauerte fast sechs Jahrhunderte, mit zahlreichen Künstlern und Architekten, die im Laufe der Jahre zu seiner Gestaltung beitrugen.

Die Fassade des Doms ist beeindruckend und reich verziert, mit hunderten von Statuen und komplexen gotischen Verzierungen.

Eines der herausragenden Merkmale des Mailänder Doms ist seine Vielzahl von Spitztürmen und die berühmte goldene Madonnina, eine Statue der Jungfrau Maria, die die höchste Spitze der Kathedrale krönt.

Im Inneren ist der Dom ebenso beeindruckend, mit hohen Säulen, bunten Buntglasfenstern und zahlreichen Kunstwerken. Eine der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten im Inneren ist das Nagelreliquiar, das angeblich einen der Nägel enthält, die zur Kreuzigung Jesu verwendet wurden.

Der Mailänder Dom ist nicht nur ein Ort der Anbetung, sondern auch ein Symbol für die Stadt Mailand und ein wichtiger Teil ihrer kulturellen und historischen Identität. Er zieht jährlich Millionen von Besuchern an, die seine Schönheit und historische Bedeutung bewundern.

Eintrittspreise

Man kann Tickets für den Dom selbst erwerben, für das Dom Museum oder einen Dompass, welcher dann beide Eintritte beinhaltet. Bei dem Dompass hast du zusätzlich noch den Zugang zu den Dachterrassen inklusive. Die Aussicht ist einfach schön und daher sehr zu empfehlen.

Wartezeiten am Eingang

Da der Dom wohl die bekannteste und beliebteste Sehenswürdigkeit ist, muss man hier mit sehr langen Wartezeiten rechnen. Mit einem vorher erworbenen Ticket kannst du Zeit und Geld sparen.

Öffnungszeiten

Der Mailänder Dom öffnet täglich um 8:00 Uhr seine Pforten.

Der letzte Einlass wird um 18:00 Uhr gewährt. Um 19:00 Uhr schließt der Dom dann seine Pforten.

Ist der Dom behindertengerecht?

Ja, das Domschiff kannst du jederzeit mit einem Rollstuhl besuchen. Auch behindertengerechte Toiletten werden angeboten. Zu den Dachterrassen führt auch ein Lift.

Gibt es Sicherheitskontrollen am Dom?

Ja, ähnlich wie am Kolosseum werden die Besucher hier kontrolliert. Metalldetektor und Taschenkontrollen zählen zu den Standardkontrollen am Dom. Diese Kontrollen nehmen natürlich auch Zeit in Anspruch und man sollte vorher darauf achten, dass man sich an gewisse Regeln hält um keine Zwischenfälle zu verursachen.

  • keine Glasflaschen (Wasser solltest du vorher austrinken und die Flaschen entsorgen)
  • keine spitzen Gegenstände wie Scheren oder Messer
  • keine Stative
  • keine Tiere
  • auch solltest du wissen, dass es keine Depositionsfächer gibt.

Gibt es eine Kleiderordnung?

Da es sich um ein Gotteshaus handelt, wird auf angemessene Kleidung geachtet. Du solltest mindestens die Schultern bedeckt haben und auf sehr kurze Hosen, Tank Tops oder Röcke verzichten. Hin und wieder kommt es vor, dass der Eintritt verwehrt wird.

Öffentliche Verkehrsmittel

  • U Bahn Station: Metro Duomo

Autor: Marcel Rübesam

www.meine-Reisen.net ist ein kostenloser Service für Urlauber und Reiselustige. Suchst Du nach spannenden Sehenswürdigkeiteneinsamen Buchten und Stränden oder auch nach Insider Tipps und typischen Rezepten? Dann bist Du hier genau richtig, denn wir bieten Dir viele spannende Artikel über die schönsten Reiseziele der Welt.

Falls Dir dieser Reisebericht gefallen hat, würden wir uns über ein ♥ sehr freuen.

Das könnte dich auch interessieren …